Präventionskurse

Unsere Präventionskurse im Bereich Ernährung haben wir für alle Familien entwickelt, die entweder dem beginnenden Übergewicht bei dem eigenen Kind frühzeitig entgegenwirken möchten oder aber die einen ersten Schritt hin zu einer gesünderen Ernährung und mehr Bewegung machen möchten, wenn das Übergewicht bereits da ist. Für Kinder und Jugendliche mit starkem Übergewicht können die Präventionskurse ein erster Schritt sein, sind aber keine Lösung um das Thema langfristig anzugehen.

Die Kurse werden in der Regel als Kinder-Ernährungskurs (8-12 Jahre) oder als Jugend-Ernährungskurs (13-17 Jahre) mit 4 Terminen à 90 Minuten angeboten, oder aber als Ferien- oder Wochenendkurs mit 2 Terminen à 3 Stunden. Ihr Eltern seid bei einem Teil der Stunden dabei. Ohne euch Eltern funktioniert es nämlich nicht. Bei den jüngeren Kindern habt ihr die Ernährung noch sehr in der Hand und könnt dadurch toll unterstützen. Bei den älteren Kindern habt ihr auch noch einen großen Einfluss und entscheidet, was zuhause gegessen wird. Da ist es aber ebenso wichtig, mit den Jugendlichen an deren Eigenverantwortung zu arbeiten. Das Thema Bewegung und das Thema Medienkonsum finden im Ernährungskurs auch ein wenig Platz, da beides für das Übergewicht eurer Kinder eine große Rolle spielen kann.

Die Präventionskurse kosten 150,00 Euro inkl. MwSt. und inkl. aller Materialien. Alle gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Kurse in unterschiedlicher Höhe, da die Kurse bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert sind. Informiert euch am besten auf den Standortseiten, ob in eurer Nähe Präventionskurse angeboten werden.
Ziel des Kurses
Ein Bewusstsein für einen gesunden Alltag schaffen und erste Weichen für eine bessere Ernährung und mehr Bewegung im Alltag stellen
Vorteil des Präventionskurses
Der Präventionskurs ist zeitlich überschaubar, sogar als Ferienkurs möglich. Viele der kleinen Veränderungen können schon eine große Wirkung haben


Moby Kids
crossmenu